Geschichte
Die Anfänge von PEZ
Im Jahr 1927 erfand der Oberösterreicher Eduard Haas III. das PEZ-Bonbon. Seine Idee war, Rauchern eine gesunde Alternative zur Zigarette zu bieten. Er schuf dafür Pfefferminz-Bonbons aus gepresstem Zucker und Pfefferminzöl. Davon leitet sich auch der Name der Marke ab: PEZ entstand aus dem ersten, mittleren und letzten Buchstaben des Wortes „PfeffErminZ“.
PEZ-Bonbons wurden anfangs noch in kleinen Blechdosen verkauft, im Jahr 1949 wurde die PEZ-Box entwickelt, ein Spender mit Knips-Ausgabemechanismus aus Kunststoff, damals zielgruppengemäß in Form eines Feuerzeugs. Im Laufe der 1950er Jahre erkannte Eduard Haas das Potenzial des Produkts bei Kindern: Daraufhin ließ er fruchtige Geschmacksrichtungen entwickeln und setzte den PEZ-Spendern die Köpfe von Comic-Figuren auf. Die Disney-Figuren Micky und Donald machten dabei 1962 den Anfang. Disney und PEZ sind seit damals wichtige Partner geblieben.
Bekannt sind auch die Automaten von PEZ. Der erste wurde 1956 am Wiener Westbahnhof aufgestellt.
Mehr über die Geschichte von PEZ erfahren.
PEZ-Bonbons: klein, rechteckig, kultig!

Die kleinen, rechteckigen, in ihrer Erscheinung einzigartigen PEZ-Bonbons sind seit ihrer Entstehung im Jahre 1927 in ihrer Form unverändert. Die Bonbons sind heute in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, als Brausebonbons sowie in einer sauren Variante erhältlich.
PEZ-Bonbons sind glutenfrei und enthalten keine tierischen Bestandteile oder Rohstoffe aus tierischem Ursprung.
Die Spender-Boxen als Kultgegenstände

Seit der Einführung wurde eine Vielzahl unterschiedlicher Spender entwickelt: Die Spenderbasis blieb dabei immer gleich, die Köpfe änderten sich aktuellen Trends entsprechend. Im Lauf der Jahre hat sich PEZ zu einer bei Sammlern beliebten Marke entwickelt. Die Spender werden auch bei Auktionen gehandelt.
Seit 1927 wurde PEZ von „PEZ-Girls“ beworben. Insbesondere die Bilder von Gerhard Brause, der ab den 1950ern bis in die 1970er für den grafischen Auftritt von PEZ verantwortlich war, sind heute noch beliebt.
PEZ: die Kultmarke

Die PEZ-Gruppe ist ein weltweit tätiges Unternehmen. Neben Europa und den USA zählen Japan und Australien zu den wichtigsten Märkten.
Insgesamt sind PEZ-Produkte in über 80 Ländern erhältlich. Dabei werden jährlich ca. 70 Millionen Spender und 5 Milliarden Bonbons hergestellt. 750 Mitarbeiter sind weltweit bei PEZ beschäftigt.
PEZ International GmbH, Austria
Unternehmenszentrale
Internationaler Vertrieb & Marketing
www.pez.at